Winterferien 2019/2020

Liebe Teilnehmer*innen, liebe Eltern,

das fliegende Klassenzimmer möchte mit Euch an Bord auch in den Winterferien wieder ein tolles Angebot machen:

 

Am Freitag, den 03.01.2020, möchten wir mit Euch einen winterlichen Tag genießen. Da das natürlich davon abhängt, wie kalt es in Langenfeld sein wird und wie viel Schnee liegt, haben wir für Euch zwei alternative Programme:

Bei geeigneten Temperaturen und genügend Schnee geht es mit Schlitten und viel Spaß in den Freizeitpark nach Langenfeld. Dort können dann spannende Rennen auf dem Hügel stattfinden. Ihr müsst an diesem Tag warm gekleidet sein und, natürlich wenn ihr einen habt, einen Schlitten oder Rodel mitbringen. Wir werden ein paar Kekse und warme Getränke mitnehmen.

 

Diese Aktion wird von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr stattfinden und kostet 2,- € pro teilnehmendem Kind. Treffpunkt ist der Schulhof der Erich Kästner-Schule.

 

Sollte das Wetter nicht „winterlich“ genug sein, werden wir mit Euch einen Ausflug nach Köln in den Lentpark unternehmen. Dort könnt ihr in einer riesigen Eishalle auf einer Eisfläche oder aber auch auf einer Rundbahn ober halb der Halle eure Kreise ziehen. Wenn ihr eigene Schlittschuhe habt, sollt ihr diese natürlich mitbringen. Wenn keine vorhanden sind, müsst ihr sie im Lentpark ausleihen. Auch hier ist warme Kleidung und Proviant wichtig. Die Anreise nach Köln wird mit öffentlichen Verkehrsmitteln stattfinden.

 

Diese Aktion wird von 10.00 bis 15.00 Uhr stattfinden und kostet 10,- € pro teilnehmendem Kind. Treffpunkt ist der Schulhof der Erich Kästner-Schule.

Herbstferien 2019

In den Herbstferien gab es zwar nur einen Tag, an dem die Kinder auch mal in den Ferien die Schule besuchen durften, dierser Tag hatte es in sich. Es wurde gespielt und um den Sieg gerungen. Die neuesten Brettspiele von der Spielemesse aus Essen konnten live und in Farbe von den Kindern getestet werden. Unter sachkundiger Anleitung von Erwachsenen konnten die TeilnehmerInnen die Regelnerlernen und dann kooperativ oder gegeneinander bei tollen Spielen mitwirken. Wenn man keine Lust mehr hatte, konnte man einfach zum nächsten Spieltisch wechseln.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: es konnten in der Küche leckere Schokomuffins gebacken werden.

Sommerferien 2019

Zum ersten Mal konnten die Schülerinnen und Schüler der Erich Kästner-Schule in den Sommerferien ein tolles Programm mit dem Team der Schule erleben. An drei Tagen konnten die Kinder zahlreiche Abenteuer im Zoo, im Wald oder bei uns auf dem Schulhof erleben.